Startseite
Rund um Weiterbildung
>
Bildungslexikon
>
Abizeitung
>
Akkreditierung
>
Ausbildungsordnung
>
Bachelor
>
Berufsunfähigkeit
>
Bologna-Erkärung
> Büroberufe
>
ECTS / ECTS-Noten
> E-learning
>
Entscheidungsstrategie
>
Fachschaft
>
Fachsemester
>
Fakultät,Fachbereich
>
Fernstudium
>
Führungskräfteseminar
>
Homeoffice
>
Immatrikulation/Ex.
>
Journalistenausbildung
>
Kommilitone/in
>
Master
>
Mobile Learning
>
Online-Jobbörse
>
Personal Branding
>
Projektmanagement
>
Sat-Test - Toefl-Test
>
Semester/Trimester
>
Steuerfachangestellte
>
Studienordnung
>
Umschulungen
>
Unternehmensberatung
>
Zeitmanagement
>
Bildungsnachrichten
>
Finanzierung
Informationsmaterial
Kurssuche
Fachrichtungen
>
Schulabschlüsse
>
Allgemeinbildung
>
Sprachen
>
Werbung und Kreativität
>
Persönlichkeit/Gesundheit
>
Kaufmännischer Bereich
>
Informatik
>
Technik
Weiterbildungsinstitute
Spezielle Angebote
Links
Kontakt
Impressum/Disclaimer
|
Startseite
>
Rund um Weiterbildung
>
Bildungslexikon >
Büroberufe
Büroberufe
Die Tätigkeit im Büro ist für viele Menschen eine gute Basis für den
Einstieg in die eigene Karriere. Das liegt nicht nur an den typischen
Einsätzen in diesem Gebiet, sondern auch an der Vielfalt im Bereich der
Büroberufe. Es gibt verschiedene Gebiete, in denen man hier tätig werden
und die eigenen Fähigkeiten für den Beruf einbringen kann.
Die richtigen
Büroberufe erlernen
Bei der Suche nach einem guten Büroberuf kommt es natürlich, wie immer
wenn es um die Karriere geht,
auf die eigenen Fähigkeiten an. Im Büro
gibt es mehr als eine Tätigkeit zu verrichten. Entsprechend der eigenen
Ausrichtung sind auch die Möglichkeiten für eine Karriere, die ihre Basis
im Büro findet. Der Standardberuf in diesem Segment ist wohl der
Bürokaufmann/die Bürokauffrau, welche für die interne Verwaltung in einem
Büro zuständig ist. Inzwischen wurde der Beruf ein wenig den aktuellen
Medien angepasst und ist heute vor allem im Bereich Bürokaufmann/Kauffrau
für Bürokommunikation besonders beliebt. Dies ist der klassische
Einsteigerberuf für eine Tätigkeit im Büro, die vermutlich auch am
häufigsten in Deutschland gefunden wird. Von hier aus kann der Weg für die
Karriere beginnen.
Der richtige Einsatz der eigenen Fachkenntnisse
Wer eine langfristige Karriere im Bürobereich anstrebt, wird sich
langfristig auf bestimmte Bereiche spezialisieren müssen. Da die Tätigkeit
im Büro auch Bestandteil der meisten Fachausbildungen ist, kann man hier
problemlos den Grundstein für eine Karriere legen. Besonders in den
Bereichen Marketing, Vertrieb und IT sind die Menschen auf die Tätigkeit
im Büro angewiesen und verbinden die Sachen, die man in einer
Basisausbildung lernt, mit dem eigenen Fachwissen. So sollte es kein
Problem sein, auch mit einer einfachen Ausbildung im Bürobereich eine
langfristige Karriere im Management oder zumindest im gehobenen Vertrieb
anzustreben. Die Verbindungen der Basistätigkeiten mit Fachwissen und die
Fortbildungen in diesem Bereich ergeben die Basis für eine lange und
erfolgreiche Karriere im Büro.
|